Streitschlichter der Grund- und Mittelschule Wilhermsdorf

 

 
   
 

Streitschlichter - ganz neu an unserer Schule!

Seit diesem Schuljahr sind Streitschlichter in den Pausen im Einsatz. Die Schüler der 6. bis 9. Klasse wurden letztes Jahr von Herrn Lahmann an drei Unterrichtstagen ausgebildet. Frau Lugert durchlief die Ausbildung ebenfalls und beide Lehrkräfte betreuen nun die Streitschlichter.

Wie funktioniert das? Haben Schüler eine Auseinandersetzung, so gehen sie ins Streitschlichterzimmer. Dort werden den Streithähnen erst mal die Spielregeln erklärt und die Streitenden versuchen, sich unter der Führung der Streitschlichter zu einigen. Wenn das gelungen ist, setzen sie einen Vertrag auf, der dann bei den Streitschlichtern bleibt. Bis jetzt klappt das prima und die Schüler regeln viele kleinere Streitereien in Eigenverantwortung.

 

  Letzte Aktualisierung: 01.11.2012