Bundesweiter Vorlesetag – natürlich auch in Wilhermsdorf

 

 

Was haben Feuerwehr und Gemeindebücherei gemeinsam? Sie lesen den Schülern der Grundschule Wilhermsdorf am bundesweiten Vorlesetag etwas vor.
Die zweiten, dritten und vierten Klassen kamen am 18. November 2022 in den Genuss eines Lesespaziergangs. Los ging es im Klassenzimmer. Frau Rückerl aus der Gemeindebücherei kam und las allen Klassen nacheinander ein Bilderbuch vor. Dann spazierten die Klassen zeitversetzt zur Feuerwehr, wo schon Feuerwehrfrau Lena wartete und eine Geschichte zum Thema Feuerwehr vortrug. Anschließend durften die Kinder sogar noch die Feuerwehrautos besichtigen und Fragen zur Feuerwehr stellen. Den Abschluss machte Frau Däumler von der Gemeindebücherei im Bürgersaal. Sie hatte ein spannendes Buch zur Adventszeit für die Zuhörer der dritten und vierten Klasse vorbereitet. Für die zweite Klasse stand noch einmal ein Bilderbuch auf dem Programm. Danach durfte sich jeder noch mit Plätzchen stärken. Schließlich traten die Kinder den Rückweg ins Klassenzimmer an. Sie hatten den entspannten Schulvormittag sehr genossen.
Viel Spaß hatten die beiden ersten Klassen. Sie bekamen nicht nur in ihrem Klassenzimmer etwas von Frau Rückerl vorgelesen, sondern auch noch Besuch von unserem Hausmeister Jörg Salzer, der seinen „Fridolin“ dabeihatte und so für gute Unterhaltung sorgte. Er gab Witze und Scherzfragen zum Besten. Zusätzlich wurde auch noch von beiden Klassenlehrerinnen für beide Klassen vorgelesen.
Schon eine Woche vorher lasen die vierten Klassen den Erstklässlern Bilderbücher vor. Die „Großen“ hatten bei ihrem letzten Büchereibesuch dafür extra ein passendes Bilderbuch für die „Kleinen“ ausgewählt und fleißig geübt, gut betont vorzulesen. Am 11. November war es dann so weit. Die „Großen“ trafen die „Kleinen“ in der Turnhalle. Schnell fanden sich die ersten Partner zum Vorlesen. War ein Buch fertiggelesen, kamen die Kinder in die Mitte, um einen neuen Partner zu finden. So lasen manche ihr Buch sogar sieben Mal vor. Am Ende gab es nur glückliche Gesichter.
 

 
     
   
     
   
     
 
     
   

 

  Letzte Aktualisierung: 23.11.2022