Kinderflohmarkt zur Woche der Nachhaltigkeit (21.10.2022)

 

 

Am 21. Oktober bot sich morgens ein besonderes Bild vor der Grund- und Mittelschule in Wilhermsdorf. Schwer bepackt mit Kisten und Tüten trafen die Schüler/innen der Klassen 1 - 6 auf dem Schulhof ein.
Im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“, die vom Kultusministerium initiiert wurde, organisierte das Kollegium der Schule einen Kinderflohmarkt.
Seit Montag überlegten die Kinder schon, was sie verkaufen wollten, und fieberten dem Freitag entgegen. Nach der Pause ging es endlich los. Alle trafen sich in der großen Turnhalle und bauten auf den mitgebrachten Decken ihre Schätze, die sie verkaufen wollten, auf. Die Eltern hatten im Vorfeld mitgearbeitet und zu Hause mit den Kindern jedes Angebot mit Preisen ausgezeichnet.
Es bot sich ein buntes Gewimmel von schauenden und kaufenden Kindern. Auch die Lehrer/innen fanden in dem reichhaltigen Angebot das eine oder andere, was die kleinen Verkäufer besonders freute. Mit dem verdienten Geld wurden oft gleich andere verlockende Dinge erstanden. Auch die ukrainischen Kinder und Jugendlichen, die die Schule in Wilhermsdorf besuchen, bestaunten die Verkaufsflächen.
Im Eingangsbereich der Turnhalle gab es kulinarische Köstlichkeiten zu erwerben. Die achte Klasse hatte Waffelteig vorbereitet und backte die Waffeln direkt vor Ort, wodurch sich ein verführerischer Duft verbreitete. Der Elternbeirat hatte ein „Büdchen“ aufgebaut, in dem die Kinder kleine Leckereien naschen konnten.
Nach zwei Stunden waren alle Käufe und Verkäufe getätigt, alle waren satt und gingen zufrieden - und wieder reichlich bepackt - nach Hause, um mit ihren Neuerwerbungen zu spielen. Ein gelungenes Projekt zur Nachhaltigkeit, in dem jeder erfahren konnte, dass man Dinge, die man nicht mehr braucht, nicht wegwerfen muss. Sie können anderen noch viel Freude bereiten.
Das Thema Nachhaltigkeit ist damit aber natürlich noch nicht erschöpft. Im weiteren Verlauf des Schuljahres wird es in den verschiedenen Klassenstufen immer wieder behandelt: Strom sparen, Wasser sparen, Mülltrennung, Verpackungen vermeiden und Plastik im Meer, um nur einige zu nennen. So erfahren die Kinder wie sie sinnvoll mit den Ressourcen unserer Erde umgehen können. 

Text und Fotos: Steffi Gruber

 
   
 
     
   

 

  Letzte Aktualisierung: 24.10.2022