Abschlussgottesdienste in der Grundschule: „Herr, lass mich dein Friedenswerkzeug sein!“

 

 

Am Donnerstag, dem 28. Juli 2022, konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler ihren Gottesdienst zum Schuljahresende wieder in einer Kirche feiern: In der Wilhermsdorfer Spitalkirche gab es für jede Jahrgangsstufe dazu eine eigene Feier.
Angeregt von den Ereignissen der vergangenen Monate, die uns auch im Religionsunterricht beschäftigten, stellten wir unsere Feiern unter das große Thema „Frieden - SHALOM“. Wir sangen dazu Lieder wie das bekannte „Hevenu shalom alechem“ oder Kurt Mikulas Lied vom „Friedenswerkzeug“, das jeder Mensch - egal ob groß oder klein - sein kann.
Eine biblische Geschichte wählten wir aus dem Neuen Testament aus: Da wird auch erzählt, dass wir Menschen den Frieden, der seinen Ursprung in Gott hat und von Jesus in die Welt gebracht wurde, weiter ausbreiten sollen. Eindrucksvoll wurde diese Geschichte von Schülerinnen und Schülern mit Gestik, Bewegungen, Licht und bunten Tüchern, untermalt von Melodien und Tönen der Harfe, dargestellt.
Dass „Frieden“ viel mehr ist als „kein Streit“, sondern Aufgehoben sein in einer Familie, Sicherheit, Wohlergehen, Gesundheit, Menschenrechte, usw. mit einschließt, wurde in den Aussagen von Kindern aus anderen Ländern und in einem kleinen Gespräch unter uns deutlich. Doch da wir auch erleben, dass es viel Unheil und Unfrieden in der Welt und in unserem eigenen Lebensumfeld gibt, sprachen wir im Gebet Bitten aus, dass Gott uns seinen Frieden schenken und uns Kraft geben möge, an einer guten Welt mitzubauen. Mit einem Segensgebet, bzw. einem persönlichen Einzelsegen für die Viertklässer, beendeten wir die Feiern.
Eine „Menschenkette“ aus Papierfiguren, die alle Kinder angefertigt hatten und die im Gottesdienst unsere Mitte schmückten, soll uns auch im kommenden Schuljahr an all diese Gedanken erinnern.

Eva Stengl

     
   
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

  Letzte Aktualisierung: 31.07.2022