Die vier Lichter des Hirten Simon - eine Weihnachtseinstimmung …

 

 

Für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten sich Frau Krug, Frau Stengl und Frau Breunig etwas Besonderes ausgedacht: Das Musikzimmer war mit Tüchern, Zweigen und vor allem vielen leuchtenden Laternen verwandelt in einen stimmungsvollen Raum, der in der morgendlichen Dunkelheit weihnachtliche Erwartungen weckte.
Die Klassen 2a, 2b, 4a und 4b durften hier nacheinander im Laufe des Vormittags auf der großen Leinwand das Bilderbuchkino „Die vier Lichter des Hirten Simon“ erleben. Sie konnten dabei mitverfolgen, wie Simon auf der Suche nach seinem verlorenen Lamm verschiedenen Personen, die sich in Not befanden, begegnete, und die von Simon nach und nach mit all seinen Lichtern und Zuwendung beschenkt wurden. Doch am Ende stand Simon nicht im Dunkeln, sondern er fand sich wie beschenkt vor dem Jesuskind und seinem verlorenen Lamm umfangen von hellem Licht, wunderbaren Melodien und Düften wieder.
Umrahmt wurde die Präsentation von Lichtliedern zum Mitmachen und der Gestaltung eines Papiertütenlichtes mit guten Gedanken und Wünschen für jemanden, dem man auch gerne ein „Licht“ weitergeben wollte. Den Abschluss bildete jeweils ein Auszug zur Krippenlandschaft in der Eingangshalle, wo die Figuren der Erzählung entdeckt werden konnten und ein Teelicht für das Papierlichtglas in Empfang genommen werden durfte.

Eva Stengl

   
     
   
     
     
     
     

 

  Letzte Aktualisierung: 12.01.2022