Alex Jacobowitz aus New York zu Gast in Wilhermsdorf

 

 

Am 11. November ermöglichte uns die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken e. V. im Rahmen des Festjahres 1700 ein grandioses Konzert mit Workshop auf dem Xylophon: Mozarts „Alla turca“, Beethovens „Für Elise“, ein Präludium von Bach und weitere Klänge aus England, Japan und Amerika begeisterten das junge Publikum ( Klasse 1-5) wie auch die Erwachsenen. Der Virtuose auf seinem Instrument spielte teilweise in rasantem Tempo und zauberte aber auch zarte Klänge in unsere alte Schulturnhalle.
Dazu gab es spannende Informationen zu den Komponisten. Außerdem sprach Alex Jacobowitz auch mit den Kindern über die Musik und ihre Unterschiede und band so sein Publikum immer wieder mit ein.
Ein Höhepunkt war, dass einige Kinder bei verschiedenen Stücken auf dem wertvollen Instrument mitspielen durften. Aufregung und Stolz und viel Applaus begleiteten sie und den Künstler.
Auf den Bildern finden sich die Dankesbriefe an Herrn Jacobowitz. Wir Lehrer/innen haben daran nichts verändert. Ich denke, die Bilder und Briefe sprechen für sich.
Steffi Gruber

 
     
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   

 

  Letzte Aktualisierung: 27.11.2021