Schulanfangsandachten unter Coronabedingungen

 

 

Die Schulanfangsandachten für die Grundschule fanden für die einzelnen Jahrgangsstufen wieder auf dem Pausenhof der Grundschule statt. Sie standen unter dem Thema „Gott begleitet uns mit seinem Segen“.
Auch wenn wir nicht singen konnten, war es uns doch möglich, Lieder anzuhören und uns mit Bewegungen oder Gesten dazu auszudrücken. Im Mittelpunkt der Erzählung stand dann Abraham: Abraham machte „Wüstenerfahrungen“. Unter Gottes Begleitung machte er sich auf den Weg in ein neues Land. Dabei durfte er spüren, dass Gott ihn nie verlässt. Dies ließ ihn der Blick in die Unendlichkeit des Sternenhimmels erahnen.
Auch wir starten in ein neues Schuljahr mit vielen Herausforderungen. Corona ist immer noch da. Wir müssen wie Abraham in der Wüste auf vieles verzichten, aber wir dürfen wissen, dass Gott mit seinem Segen mit uns gehen möchte. Als Zeichen dafür, und um dem Segen und der Liebe Gottes nachspüren zu können, zog am Ende der Andacht jede Klasse durch den Segensbogen - den Sternenhimmel - zurück in ihr Klassenzimmer, begleitet vom Lied „Gottes Segen möge dich umarmen“.

Gertraud Krieghoff und Eva Stengl

 
     
 

 

  Letzte Aktualisierung: 17.09.2020