Schulschlussandachten unter Coronabedingungen für die Grundschule

 

 

Unsere Schulschlussandachten fanden heuer unter den besonderen Bedingungen von Corona im Schulhof für jeweils eine Jahrgangsstufe, für die halbe an dem entsprechenden Tag anwesenden Klassengruppen statt. An drei Tagen wurden für acht Gruppen Andachten gestaltet. Ausgehend von der Beobachtung, dass Kinder während der Pandemie Regenbögen als Hoffnungszeichen an ihre Fenster hängten, nahmen wir dieses Thema auf. So wie damals in der biblischen Geschichte von Noah und seiner Arche die ganze Erde vom Regen überflutet wurde, so hat in diesen Tagen das Coronavirus die ganze Welt überflutet. Wie Noah sein Vertrauen auf Gott setzte, so dürfen auch wir uns darauf verlassen, dass Gott uns durch die schwere Zeit tragen möchte, in seinen guten Händen halten will und wir seine Nähe spüren dürfen. Stehend unter dem Regenbogensegensbogen konnte jedes Kind unter Begleitung des Regenbogensegenslied von Johannes Roth dem Segen Gottes nachspüren.

Gertraud Krieghoff

Regenbogensegenslied

Guter Gott, lass deinen Segen wie ein rotes Band der Liebe überall und allezeit am weiten Himmel stehn. Und dann strahlt ein großer Regenbogen über unsre Welt, der uns zeigt, dass du uns Menschen immer liebst. Und dann strahlt ein großer Regenbogen über unsre Welt, der uns zeigt, dass du uns Menschen nicht vergisst.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

 

  Letzte Aktualisierung: 11.07.2020