Unser Besuch im Klärwerk (Klasse 4b)  

 

Unser Besuch im Klärwerk
Am Dienstag, den 14.1.2020, sind wir mit unserer Klasse von Wilhermsdorf nach Heinersdorf zum Klärwerk gelaufen. Als wir dort ankamen, hat uns ein sehr netter Mann begrüßt. Er hat uns an einer großen Tafel erklärt, wie die Pumpen und Klärbecken funktionieren. Als Erstes kommt das Wasser in einen Filter. Dort werden große Sachen herausgefiltert, z.B. Wattestäbchen oder manchmal auch ein Gebiss. Es gibt ein Vorklärbecken, ein Belebungsbecken und ein Nachklärbecken. Vom Nachklärbecken gelangt das saubere Wasser wieder in die Zenn. Das Beste war, als wir im Labor durch das Mikroskop schauen durften. Da haben wir winzige Bakterien auf dem Glas gesehen. Dann haben wir unsere Hände gewaschen und im Aufenthaltsraum gegessen und getrunken. Das war schön.
(Sophia, 4b)

Der Ausflug in die Kläranlage
Um acht Uhr trafen wir uns in der Schule. Von dort aus liefen wir zur Kläranlage. Dort wartete Herr Döllinger bereits auf uns. Er zeigte uns zuerst alles auf einer Tafel. Danach gingen wir zum ersten Becken. Es stank sehr. Er erklärte über jedes Becken etwas. Als wir alle Becken besichtigt hatten, gingen wir wieder rein. Dort durfte jeder mit einem Mikroskop die Bakterien anschauen. Als jeder die Bakterien angeschaut hatte, gingen wir hoch und aßen. Danach liefen wir nach Hause. Es war schön!
(Bastian, 4b)
 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   

  Letzte Aktualisierung: 28.01.2020