Ausflug ins Klärwerk (Klasse 4a)  

 

Heute, am 13.1.2020, bin ich mit meiner Klasse zum Klärwerk gegangen. Dazu haben wir uns morgens um 8.00 Uhr erstmal an der Schule getroffen. Von da aus sind wir in ca. 30 Minuten bis zum Klärwerk gelaufen. Dort haben wir uns mit zwei Mitarbeitern getroffen. Sie haben uns ins Gebäude gebracht und uns eine große Tafel mit grünen Lichtern gezeigt. Diese braucht man, um zu gucken, ob die Pumpen richtig funktionieren. (Paul Werder)

Die Kläranlage wurde uns von einem Mann erklärt. Er hieß Herr Döllinger. Zuerst zeigte er uns einen Raum, in dem ein paar Computer standen. Hier konnte man sehen, in welchen Becken gerade ein Rotor lief. Danach zeigte er uns einen Raum, in dem große Pumpen standen. Als wir draußen waren, zeigte er uns ein paar Becken. Hier wurde das Wasser gereinigt. In manchen befanden sich Rotoren, die das Wasser in Bewegung hielten. (Noel Schönleben)

Unsere erste Station war der Rechen. Er entfernt große Schmutzteile, z.B. Wattestäbchen, Handys, Klopapier und Papier. Die nächste Station war der Sandfang. Er entfernt Sand und Öle. Als nächstes kam das Vorklärbecken. Die schweren Schmutzteile sanken auf den Boden. Die leichten Schmutzteile wurden mit Schiebern von der Oberfläche und vom Boden des Beckens entfernt. Danach kam das Belebungsbecken. Dort wurde Luft ins Wasser geblasen. Die Bakterien brauchen diese Luft. Der Schmutz und die Bakterien bilden im Wasser Flocken. Aus dem Belebungsbecken floss das Wasser ins Nachklärbecken. In diesem setzen sich die Flocken als Schlamm ab. Dieser wurde später beseitigt. (Daniel Velkov)

Außerdem gibt es einen Faulturm, in dem die Schmutzteilchen aufbewahrt und zu Biogas verarbeitet werden. Das Ganze bei 30 Grad Celsius. In Wilhermsdorf ist der Faulturm 8 Meter hoch. Der Führer hatte uns von einer Wasserprobe einen Tropfen unters Mikroskop getropft, das im Labor stand. Als wir hindurch guckten, waren dort viele, viele kleine Tierchen. Herr Döllinger erklärte uns, dass das Bakterien sind, die mithelfen, das Wasser zu reinigen. (Felix Meier)

Dann mussten wir uns die Hände waschen und mit einem Desinfektionsmittel putzen. Danach aßen wir, verabschiedeten uns von Herrn Döllinger und liefen zurück zur Schule. Ich fand den Ausflug zur Kläranlage gut, aber etwas stinkig. (Julian Debski)

 
Bild von Joshua

  Letzte Aktualisierung: 24.01.2020