Schulanfangsgottesdienste 2019/2020 in der Grundschule:
„Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück“

 

 

… unter diesem Thema versammelten sich am ersten Schultag die neuen Erstklässer, ihre Lehrerinnen und Eltern und am zweiten Schultag die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen mit ihren Lehrkräften in der evangelischen Hauptkirche.
Mit Liedern und Gebeten brachten wir unseren Glauben, dass Gott uns jeden Tag begleitet und verlässlich mit uns durch unser Leben geht, im Blick auf das vor uns liegende Schuljahr  zum Ausdruck.
Im Mittelpunkt unserer Feier standen die Bilder und die Geschichte vom kleinen Bär, der zum ersten Mal in seinem Leben sein Spiegelbild im Wasser eines Baches erblickt. Schaut er ängstlich, böse oder drohend ins Wasser, blickt ihn auch das andere „Wesen“ ängstlich, böse oder drohend an. Das lässt den Bär unglücklich und voller Angst zurück. Zum Glück aber begegnet er am Ende der weisen Eule, die ihm rät, das „Wesen“ freundlich anzulächeln. Und siehe da - das „Wesen“ lächelt freundlich zurück.
Als „goldene Regel“ aus dem Matthäusevangelium hörten wir etwas Ähnliches als biblische Botschaft: „Alles, was ihr von den anderen erwartet, das tut auch ihnen!“
Um uns auch während des ganzen Schuljahres daran zu erinnern, dass sich Freundlichkeit, Freundschaft, gute Laune, Freude,…  dann ausbreiten, wenn wir selbst „in die Welt lächeln“, erhielt jede Klasse einen „Bären-Spiegel“ für das Klassenzimmer.

Eva Stengl für die Religionslehrkräfte

 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   

 

  Letzte Aktualisierung: 14.09.2019