Abschlussgottesdienst für die Grundschule: "Schlusspfiff"  

 

 

Am vorletzten Schultag kamen alle Kinder und Lehrkräfte sowie einige Eltern und Großeltern in der katholische Kirche St. Michael zusammen, um gemeinsam das Schuljahr mit Singen, Beten und biblischen Worten und Gedanken dazu abzuschließen.
Dabei verglichen wir immer wieder das vergangene Schuljahr mit einem Fußballspiel. Es ging um "Fairplay" und Hilfsbereitschaft, um Zusammenhalt und das, was wirklich zählt und jemanden zum "Gewinner" macht.
Jede Klasse erzählte von den "Volltreffern", die sie im vergangenen Schuljahr erlebt hatten, z. B. von Ausflügen, Theaterbesuchen oder der Nacht der Wissenschaft. Aber auch traurige Erfahrungen wie der für uns unfassbare Tod unserer Lehrerin Frau Sinn konnten wir noch einmal aussprechen.
Am Ende wurde die Viertklässer mit einem besonderen Segen verabschiedet und alle Klassen verließen durch ein Zeltspalier und mit dem Lied "Gottes Segen ist wie ein großes Zelt" die Kirche.
Danke den Religionslehrkräften und allen, die beigetragen haben, dass diese Gottesdienstfeier gelingen konnte.
(Eva Stengl)

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 25.07.2019