Ein wunderschöner Ausflug ins Freilandaquarium  

 

 

Am Dienstag, den 16.Juli 2019, waren wir, die vierten Klassen, im Freilandaquarium in Stein.
Gleich um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus los und erreichten unser Ziel in ungefähr einer halben Stunde. Zunächst ging es ein Stück durch einen großen Park. Am Eingang des Freilandaquariums wurden wir von einer Frau, die dort ehrenamtlich arbeitet, nett empfangen. Nachdem sie uns die Anlage kurz erklärt hatte, machten wir erst eine Frühstückspause. Danach ging es auch schon los.
Jede Gruppe bekam ein Frageblatt, das sie sich auswählen durfte. Ich war mit Elaine und Mina in einer Gruppe und wir gingen zuerst zu den Teichfröschen. Hinter ein paar großen Seerosenblättern saß tatsächlich ein kräftiger Teichfrosch. Mit Hilfe der Informationstafel dort gelang es uns schnell, die Antworten auf die Fragen zum Teichfrosch aufzuschreiben. Als Nächstes waren die Schildkröten an der Reihe, über die wir auch jede Menge nützliche Informationen herausfanden. So machten wir es mit den weiteren Tieren und erfuhren auf diese Weise viel Neues über sie.
Später sahen wir uns ein kleines Kräuterbeet genauer an und lernten die Kräuter zu unterscheiden und wozu man sie benützen kann. Es hat viel Spaß gemacht, die Fragen beantworten zu können. Dann mussten wir auch schon gehen.
Anschließend liefen wir wieder durch den Park bis zu einem Spielplatz. Dieser gefiel mir auch total gut. Die meisten Kinder kletterten ein besonderes Gerüst aus Seilen hoch und konnten sich dort in kleine Nester setzen. Das war toll! Natürlich gab es auch noch viele andere Sachen zum Klettern und Ausprobieren.
Zum Schluss liefen wir wieder gemeinsam zur Hauptstraße zurück zu einer Eisdiele. Jedes Kind durfte sich zwei Kugeln Eis aussuchen und es gemütlich an einem Brunnen verzehren. Als alle ihr Eis gegessen hatten, liefen wir auf die andere Straßenseite und dort wartete nicht weit weg schon unser Bus, der uns zurück in die Schule brachte. Am Pausenhof durften wir dann noch die letzten zehn Minuten spielen und dann war die Schule auch schon aus.
Es war ein wirklich sehr schöner Ausflug.

(Janina aus der Klasse 4b)

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   

  Letzte Aktualisierung: 19.07.2019