"Your body is a drum"  

 

 

Are you ready? - Yes, we are!
So erschallte es am Freitag, den 24. Mai 2019 in der alten Schulturnhalle.
Grund dafür war der Besuch von Richard Filz (aus Österreich), der mit unseren Schülern Workshops zu Bodypercussion durchführte. Motiviert und mitreißend zeigte er den Schülern, wie ihr Körper zum Instrument - zur Trommel - werden kann. „Your body is a drum!“ Zum Ausruhen blieb da keine Zeit: Aufstehen - setzen - Überkreuzbewegungen - Arme hoch und runter - stampfen - hüpfen - und dabei immer kräftig mitsprechen.
Die ersten vier Stunden hatte jede Klassenstufe einzeln Unterricht bei ihm und erarbeitete ein eigenes Stück. Diese Stücke wurden in der 5. Stunde dann aufgeführt und man konnte staunen, was die anderen gelernt hatten.
Zur Aufführung kamen auch viele interessierte Eltern, die begeistert zusahen und natürlich auch mitmachen durften. Keinen hielt es auf seinem Platz. Sogar die Achtklässler, die von der Bühne aus zusahen, hatten Spaß beim Ausprobieren!
Richard Filz erklärte, wie wichtig Rhythmusgefühl und Klatschspiele zur Entwicklung des Gehirns und zum Lernen sind und empfahl den Eltern, auch zu Hause immer wieder solche Übungen einzubauen. Denn dann gäbe es im Gehirn ein wahres Feuerwerk der Neuronen.
So haben wir an dem Vormittag nicht nur jede Menge Spaß gehabt, sondern - ohne es zu merken - auch noch etwas für gutes Lernen getan. Außerdem können wir die neuen Stücke prima immer wieder zur Auflockerung in den Unterricht einbauen.
Lieber Richard Filz, vielen Dank!

  Bilder von den Workshops:  
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

  Bilder von der Aufführung:  
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 27.05.2019