„Gern wär ich geflogen – wie ein Schmetterling“  

 

 

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts lernten die Schülerinnen und Schüler der M8 und 8. Klasse das Buch „Gern wär ich geflogen - wie ein Schmetterling“ kennen.
Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah Gofrith, einem jüdischen Mädchen, das während des Holocausts in Polen aufwuchs. Hannahs Geschichte ist eine von vielen aus der schrecklichen Zeit, in der in Europa viele Juden starben. Nach einer Unterrichtseinheit zum Judentum war es wichtig, auch diesen Teil der jüdischen Geschichte zu behandeln. Hannahs Buch berührte alle sehr. Immer wieder waren wir fassungslos und sprachlos, was sie alles erleben musste. Am Ende ihres Buches schreibt Hannah, dass sie sich freuen würde, wenn wir ihr einen Brief nach Israel schreiben, denn dort lebt sie bis heute. Alle unsere Emotionen und Gedanken schrieben wir in unsere Briefe. Als wir Ende Januar tatsächlich von ihr eine Karte als Antwort bekamen, freuten wir uns sehr.

(C. Krug)

  Schülerbriefe an Hannah Gofrith
   
  Antwort von Hannah Gofrith

  Letzte Aktualisierung: 02.04.2019