Der Vorlesewettbewerb  

 

 

Auch unsere Mittelschule beteiligte sich wieder am Vorlesewettbewerb, wie schon in den letzten Jahren. Dieser Wettbewerb findet immer in der 6.Klasse statt und ich war in diesem Jahr die Schulsiegerin. Schon im November durften sich alle Kinder der 6. Klasse ein Buch auswählen, das sie im Unterricht vorstellten und ca. 3 Minuten daraus vorlasen. Die Klasse musste abstimmen, wer die drei besten Vorleser waren. Die drei Sieger lasen dann einen fremden Text, den Frau Hofer aussuchte. Danach stand ich als Schulsiegerin fest.
Ich fuhr am 22. Februar nach Roßtal zum Kreisentscheid. Dort trafen sich die 12 Schulsieger aus den verschiedenen Landkreisschulen. Der Vorlesewettbewerb fing mit dem Fremdtext an - schon jetzt war klar: Alle waren Superleser!
Nach einer Pause, in der wir uns mit einem kleinen Imbiss und Getränken stärken konnten, wechselten wir die Location. In der Aula warteten schon einige Klassen der Mittelschule Roßtal, die uns beim Vorlesen unseres selbstgewählten Buches zuhörten. Dann zog sich die Jury, die 12 anwesenden Lehrer, zur Bewertung zurück. Nur einer konnte gewinnen. Die Spannung stieg.
Die glückliche Gewinnerin des Landkreisfinales war ein Mädchen aus dem Gymnasium Langenzenn. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Auf jeden Fall war es sehr aufregend, das einmal miterlebt zu haben.

Sandra Wendel, Klasse 6

 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 28.03.2019