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Am 20. Februar
2019 haben wir die Kläranlage besucht. Herr Koza und Herr Scheuenstuhl
führten uns durch die Anlage. Zuerst gingen wir in ein großes Büro. Dort
konnte man auf einer Anzeigetafel alle Stationen der Kläranlage sehen.
Danach gingen wir nach draußen.
Vor dem Haus schauten wir uns durch ein Gitter an, wie ein Rechen die
größeren Teile aus dem Wasser entfernte. Später kamen wir in einen Raum,
in man riechen konnte, was hier dem Schmutzwasser entnommen wurde. Eine
Trommel siebte alles, das größer als 7 mm war, heraus. Diese
Bestandteile wurden in einem Container gesammelt. In diesem Raum
befindet sich seit kurzem auch eine Anlage zur Sandreinigung. Durch ein
großes Tor gingen wir wieder nach draußen. Nach einigen Informationen
zum Faulturm, in dem sich Gase bilden, die man zur Stromgewinnung nutzt,
begaben wir uns zum Sandfang. Dort lief das Wasser durch zwei Rinnen mit
unterschiedlicher Geschwindigkeit. So konnte sich der Sand im Abwasser
absetzen. Im nächsten Becken, dem Vorklärbecken, wurden die Fette und
Öle von der Oberfläche geräumt. Am Boden dieses Beckens setzen sich die
feineren Schmutzteilchen ab und wurden dort ebenfalls abgeschoben.
Nun ging es zum Belebungsbecken. Hier wurden Bakterien eingesetzt.
Zunächst wird dem Wasser Sauerstoff entzogen. Dadurch „fressen“ die
Bakterien Nitrate, die im Schmutzwasser sind. Danach wird dem Wasser
eine chemische Flüssigkeit zugefügt, die z.B. vorhandene Phosphate
entfernen soll. Anschließend sind in einem weiteren Becken unten
sogenannte Luftmatratzen, aus denen viel Luft herausströmt. Hier
bekommen die Bakterien viel Sauerstoff und fressen nun kleinste
Schmutzteilchen, die man im Wasser nicht brauchen kann. Im
Nachklärbecken setzen sich die nun schwer gewordenen Bakterienflocken
als Bakterienschlamm ab und können dort vom Boden abgeräumt werden. Über
Pumpen wird der Bakterienschlamm erneut zum Reinigen eingesetzt oder in
den Faulturm gepumpt. Jetzt ist das vormalige Abwasser zu 97% sauber und
kann in die Zenn geleitet werden. Zuletzt durften wir im Labor Bakterien
unter dem Mikroskop ansehen und in Riesenreagenzgläsern die Reinigung
des Wassers betrachten. Nach der lehrreichen Führung erhielten wir noch
ein Getränk und traten dann den Rückweg an.
Für die tolle, interessante Führung bedanken wir uns herzlich bei
Herrn Koza und Herrn Scheuenstuhl.
Klasse 4b
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