Die Klasse 4b besuchte die Kläranlage in Wilhermsdorf  

 

 

Am 20. Februar 2019 haben wir die Kläranlage besucht. Herr Koza und Herr Scheuenstuhl führten uns durch die Anlage. Zuerst gingen wir in ein großes Büro. Dort konnte man auf einer Anzeigetafel alle Stationen der Kläranlage sehen. Danach gingen wir nach draußen.
Vor dem Haus schauten wir uns durch ein Gitter an, wie ein Rechen die größeren Teile aus dem Wasser entfernte. Später kamen wir in einen Raum, in man riechen konnte, was hier dem Schmutzwasser entnommen wurde. Eine Trommel siebte alles, das größer als 7 mm war, heraus. Diese Bestandteile wurden in einem Container gesammelt. In diesem Raum befindet sich seit kurzem auch eine Anlage zur Sandreinigung. Durch ein großes Tor gingen wir wieder nach draußen. Nach einigen Informationen zum Faulturm, in dem sich Gase bilden, die man zur Stromgewinnung nutzt, begaben wir uns zum Sandfang. Dort lief das Wasser durch zwei Rinnen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. So konnte sich der Sand im Abwasser absetzen. Im nächsten Becken, dem Vorklärbecken, wurden die Fette und Öle von der Oberfläche geräumt. Am Boden dieses Beckens setzen sich die feineren Schmutzteilchen ab und wurden dort ebenfalls abgeschoben.
Nun ging es zum Belebungsbecken. Hier wurden Bakterien eingesetzt. Zunächst wird dem Wasser Sauerstoff entzogen. Dadurch „fressen“ die Bakterien Nitrate, die im Schmutzwasser sind. Danach wird dem Wasser eine chemische Flüssigkeit zugefügt, die z.B. vorhandene Phosphate entfernen soll. Anschließend sind in einem weiteren Becken unten sogenannte Luftmatratzen, aus denen viel Luft herausströmt. Hier bekommen die Bakterien viel Sauerstoff und fressen nun kleinste Schmutzteilchen, die man im Wasser nicht brauchen kann. Im Nachklärbecken setzen sich die nun schwer gewordenen Bakterienflocken als Bakterienschlamm ab und können dort vom Boden abgeräumt werden. Über Pumpen wird der Bakterienschlamm erneut zum Reinigen eingesetzt oder in den Faulturm gepumpt. Jetzt ist das vormalige Abwasser zu 97% sauber und kann in die Zenn geleitet werden. Zuletzt durften wir im Labor Bakterien unter dem Mikroskop ansehen und in Riesenreagenzgläsern die Reinigung des Wassers betrachten. Nach der lehrreichen Führung erhielten wir noch ein Getränk und traten dann den Rückweg an.
Für die tolle, interessante Führung bedanken wir uns herzlich bei Herrn Koza und Herrn Scheuenstuhl.

Klasse 4b

 
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 11.03.2019