Die vierten Klassen besuchen die Kläranlage  

 

 

Die Klasse 4a besuchte am 19. Februar die Kläranlage in Wilhermsdorf, die Klasse 4b einen Tag später. Wir nehmen nämlich in HSU gerade das Thema Trinkwasser und Abwasser durch. Herr Döllinger begrüßte uns und dann gingen wir rein. Wir waren sehr neugierig und wollten gleich anfangen. Hierher kommt das Wasser von Markt Erlbach, Neuhof an der Zenn und natürlich von Wilhermsdorf. Zunächst durften wir sagen, was wir über die Kläranlage schon wissen. Anschließend stellten wir viele Fragen, die Herr Döllinger uns alle beantwortete.
Er erklärte uns den Weg des Wassers durch die Kläranlage im Computerraum. An der Schalttafel konnte man durch grüne und rote Lämpchen sehen, welche Becken und Pumpen gerade in Betrieb sind. Auf dem Rundgang sahen wir dann alles in echt. Im Sandfang setzt sich der Sand ab. Er wird gewaschen und in Containern gesammelt. Den konnten wir in einem Eimer mal genauer betrachten. Auch über alle anderen Becken, Pumpen und Generatoren erzählte Herr Döllinger uns etwas. Z.B. pumpen die Pumpen das Wasser aus vier Metern Tiefe erstmal in die Anlage. Das Belebungsbecken fand ich am interessantesten, weil dort kleine Bakterien drin sind. Am spannendsten fand ich, diese Bakterien im Labor durch ein Mikroskop anzuschauen. Danach mussten wir die Hände waschen und desinfizieren.
Im Besprechungszimmer sagten wir dann, was wir alles Neues gelernt haben und stellten noch weitere Fragen. Nächstes Jahr wird unsere Kläranlage übrigens 60 Jahre alt. Zuletzt verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zur Schule. Es war ein interessanter und lehrreicher Tag und es hat nicht mal schlimm gerochen.

 
     
 
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 22.02.2019