Die vierten Klassen zu Besuch im Planetarium  

 

 

Am Donnerstag, den 13.12.2018, besuchten wir zusammen mit der Klasse 4a das Planetarium in Nürnberg. Wir fuhren um 9.30 Uhr mit dem Bus los. Nachdem wir im Planetarium gut angekommen waren, mussten wir ein paar Minuten im Foyer warten. Die gebuchte Filmvorführung fand im 1.Obergeschoss in einem großen Saal statt. Der Film hieß: „Abenteuer Planeten.“
Felix und Luna, zwei Alien, waren unsere Bordbegleiter auf der großen Planetentour in einem superschnellen Raumkreuzer. Mit diesem ging es auf eine Reise zu allen Planeten und ihren Monden in unserem Sonnensystem. Leider war die Bordtoilette im Raumkreuzer kaputt, deshalb musste auf das Dixi-Klo gegangen werden. Dieses fuhr als Anhänger mit. Unsere Reise führte an der Internationalen Raumstation (ISS) und am Mond vorbei zu den sonnennahen Planeten Merkur und Venus. Die Sonne zeigte ihre gewaltigen Ausbrüche. Wir flogen durch den Asteroidengürtel und kamen Jahre später zu den riesigen Gasplaneten. Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Auf ihm gibt es einen Wirbelsturm, in den die Erde zweimal hineinpassen würde. Weiter ging es zum Saturn. Er hat Ringe und viele Monde, genau wie der Jupiter. Später flogen wir am blauen Uranus vorbei und erreichten schließlich den äußersten Planeten Neptun. Auf dem Rückweg zur Erde landeten wir zuletzt noch auf dem Mars. Er sieht rot aus, weil seine Oberfläche eisenhaltig ist. „Insgesamt waren wir 15 Jahre unterwegs gewesen“, teilten uns Felix und Luna mit, als wir, für uns viel zu schnell, wieder auf der Erde ankamen.
Langsam wurde es hell. Wir verließen das Planetarium und stiegen in den Bus, der uns zurück zur Schule brachte. Der Film war sehr beeindruckend gewesen und alle fanden den Ausflug toll.

Mara und Leonie und alle Kinder der Klasse 4b

 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 07.01.2019