Zweite Adventsfeier in der Grundschule: "Die Glaubenskerze"  

 

 

In der zweiten Adventsfeier wurde die Geschichte von den vier Kerzen am Adventskranz fortgeführt. Dabei sagte die zweite Kerze: "Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen nichts von Gott wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze war aus.
Die Religionsgruppe 4a/3b stellte dann zusammen mit Herrn Pfarrer Schmidt die Geschichte von "Varenka" nach, die fest daran geglaubt hat, dass Gott ihr helfen wird, dass Gott eine Mauer um ihr Haus bauen würde, um sie und ihre Freunde vor dem um sie herum tobenden Krieg zu beschützen. Mit Tüchern, die farblich auf die jeweilige Situation abgestimmt waren (schwarz - Krieg; weiß - Schnee; grün - Wald; ...), gelang es den Schülern und Herrn Pfarrer Schmidt, die Geschichte wirkungsvoll umzusetzen. Und das Wunder geschah wirklich - Gott hat eine Mauer aus Schnee gebaut, so dass die Soldaten das kleine Haus nicht gefunden haben.

 
     
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 07.12.2018