Erste Adventsfeier in der Grundschule: "Die Friedenskerze"  

 

 

Die erste Adventsfeier in diesem Schuljahr stand unter dem Thema "Die Friedenskerze". Diese erste Kerze des Adventskranzes erlosch, als sie feststellte, dass es so viel Unfrieden auf der Welt und auch im Leben der Schülerinnen und Schüler gibt. Dargestellt wurde dies von der evangelischen Religionsgruppe der 2b. Der Prophet Jesaja kündigte Gottes Friedensreich an. Ein Reich, in dem sich Wolf und Lamm vertragen und der Retter, der Messias, angekündigt wird. Bilder von Sieger Köder und ein Anspiel der evangelischen Religionsgruppen der 2b und 4b machten dies deutlich. Sie spielten die Situation der Hirten von Bethlehem und die Ankündigung der Geburt von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, der dem Frieden bringen wird.
Pfarrerin von Rotenhan erklärte den Schülern am Symbol der Christbaumkugel die Zerbrechlichkeit des Friedens. Die rote Farbe steht für die Liebe Gottes, die uns Gott in Jesus Christus gezeigt hat.
U
ntermalt wurde die Feier mit gemeinsamen Liedern, dem Auftritt des Schulchores und einem "Friedenstanz" der katholischen Religionsgruppe 3/4

 
     
     
 
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 30.11.2018