Schulhausordnung

Diese Schulhausordnung ist unter Mitwirkung von Lehrern, Schülern und Eltern entstanden. Unser Ziel ist es, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen und bestmöglich entfalten können. Wir bemühen uns deshalb um ein positives Klima, das wir durch freundlichen Umgangston, dazu gehören z.B. Grüßen, Bitten, Danken, sich entschuldigen, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz, schaffen können.

Wir wollen alle zusammenhelfen, einen geordneten Schulbetrieb zu ermöglichen, sowie den sauberen und guten Zustand unserer Schule zu erhalten.
    Wir verpflichten uns, die Vereinbarungen einzuhalten und uns bei Missachtung um Wiedergutmachung zu bemühen.

1. Vor dem Unterricht und in der Mittagspause

In der Zeit vor 7.45 Uhr halte ich mich in der Eingangshalle, auf dem Pausenhof oder dem Hartplatz auf.
  Ab 7.45 Uhr begebe ich mich direkt in die Unterrichtsräume.
  Beim Betreten des Schulhauses nehme ich die Kopfbedeckung ab.
  Jacken und Straßenschuhe lege ich ordentlich in der Garderobe ab.
  Die Unterrichtsräume, mit Ausnahme des Werkraumes und der Schulküche, sowie den Aufenthaltsraum, betrete ich nur mit Hausschuhen.
  Damit ich andere nicht störe, wechsle ich Räume zügig und leise.
  Vor dem Nachmittagsunterricht verbringe ich die Wartezeit im Aufenthaltsraum bei der Mittagsaufsicht oder in den Räumen der Mittagsbetreuung (angemeldete Grundschüler). Den Anweisungen der Aufsichtsführung folge ich.
  Während der Mittagspause darf ich das Schulgrundstück nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern verlassen.

2. In den Pausen

Bei regenfreiem Wetter verbringe ich die Pause im Pausenhof.
  Ich suche die Toilette im Allgemeinen vor dem Unterricht, zu Beginn der Pause bzw. am Ende der Pause auf und verbringe die Pause nicht auf dem WC!
  Das Schulgrundstück verlasse ich nicht.
  Wegen der Verletzungsgefahr schubse, schlage und tobe ich nicht. Deshalb verzichte ich im Winter auch auf das Werfen von Schneebällen.
  Beim Spielen nehme ich Rücksicht auf beteiligte und unbeteiligte Schüler.
  Ich folge den Anweisungen der Pausenaufsicht bzw. der Pausenhelfer.
  Bei angesagter Regenpause bleibe ich als Grundschüler im Klassenzimmer, als Schüler der Mittelschule verbringe ich die Pause im Erdgeschoss, außerhalb der Unterrichtsräume.
  Bei Nieselregen entscheidet die Pausenaufsicht, ob Pause im Glasgang möglich ist.
  Im Pausenhof der Mittelschule soll von allen die Ruhezone auch als Ruhezone beachtet werden.
  Ich begebe mich mit den Unterrichtsmaterialien erst nach der Pause in die jeweiligen  Fachräume.

3. Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände

Innerhalb des Schulgebäudes verhalte ich mich so, dass keine Mitschüler gefährdet bzw. belästigt werden.
  Für die Sauberkeit im Schulgelände, im Schulhaus und für meinen Arbeitsbereich bin ich verantwortlich.
  Im Schulgebäude kaue ich keinen Kaugummi.
  Ich trinke in der Regel nur bei Stundenwechsel.
  Da unterrichtsfremde Gegenstände nicht versichert sind, lasse ich sie zu Hause. Handys und „Music-Player“ jeder Art schalte ich auf dem gesamten Schulgelände aus. Ich weiß, dass sie bei Nicht-Einhaltung abgenommen und nur während der Bürozeiten den Erziehungsberechtigten ausgehändigt werden.
  Für Schäden, die ich mutwillig oder grob fahrlässig verursache, bin ich bzw. die Erziehungsberechtigten verantwortlich und schadenersatzpflichtig. Dies bezieht sich auch auf die, mir unentgeltlich und leihweise zur Verfügung gestellten, Lernmittel (Schulbücher).
  Ich weiß, dass das Rauchen am gesamten Schulgelände, auch an der Schulbushaltestelle und in der Fahrradhalle verboten ist.
  Mir ist klar, dass Alkohol und Drogen am Schulgelände strikt untersagt sind und grundsätzlich zur Anzeige gebracht werden.
  Ich vereinbare private Treffen mit schulfremden Personen außerhalb der Unterrichtszeit und außerhalb des Schulgebäudes.
  Das Lehrerzimmer darf ich nur im Beisein einer Lehrkraft betreten.

4. Im Sport- und Fachunterricht

Nur nach Erlaubnis durch den Fachlehrer betrete ich die Umkleideräume, Turnhallen und Fachräume.
  Für den Hallensportunterricht trage ich nur saubere Hallenturnschuhe mit abriebfester Sohle.
  Aus Sicherheitsgründen lege ich alle Schmuckgegenstände ab und binde lange Haare zusammen.
  Ich melde gesundheitliche und körperliche Beeinträchtigungen der Sportlehrkraft.
  Ich weiß, dass Sportbefreiung nicht Unterrichtsbefreiung heißt.
  Die Sicherheitsbestimmungen der Fachlehrer beachte ich.

Wilhermsdorf, im Januar 2012

Schulleitung: Roland Blaufelder, Rektor