Der Mittlere Schulabschluss im Mittelschulverbund Aurach-Zenn

Im Mittelschulverbund Aurach-Zenn können leistungsstarke Mittelschüler auch den Mittleren Schulabschluss erreichen. Voraussetzung dazu ist das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der 10. Jahrgangsstufe.

Der Abschluss ist gleichwertig einem Abschluss an der Real- oder Wirtschaftsschule oder dem Quabi (qualifizierte Bildungsabschluss).
Der M-Zug beginnt mit der Klasse 7M und endet mit der Klasse 10M. Es ist jederzeit möglich, in eine Regelklasse zurück zu wechseln. Jeweils zum Schuljahresbeginn kann man mit bestimmten Voraussetzungen aus einer Regelklasse in eine M-Klasse übertreten. Außerdem kann man nach der 9M auch in das Berufsleben abgehen.

Kennzeichen des M-Zuges an der Mittelschule

• Verbleib an der gleichen Schulart
  • persönliche Betreuung durch eine Klassenlehrkraft
  • deutlich höheres Leistungsniveau als in den Regelklassen
  • mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • intensive Berufsorientierung
  • gewohnte Unterrichtsmethoden
  • Klasse mit durchwegs interessierten Jugendlichen
  • erhöhte Anforderungen bei Hausaufgaben

SEHR WICHTIG ist außerdem,
dass der Schüler, zusätzlich zu den Noten, im gesamten Lern- und Arbeitsverhalten die Aussicht hat, den Mittleren Schulabschluss zu erwerben.

Wie erreiche ich den mittleren Schulabschluss?

Ausschlaggebend für den Erwerb des mittleren Schulabschlusses sind die Abschlussfächer.

1. Abschlussfächer mit Abschlussprüfung

• Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch (bzw. Muttersprache)
  • Projektprüfung im Fach AWT und das gewählte und besuchte Wahlpflichtfach - Technik, Wirtschaft, Soziales

2. Abschlussfächer ohne Abschlussprüfung sind alle anderen Unterrichtsfächer mit Ausnahme Sport

Wie geht es nach dem mittleren Schulabschluss weiter?

Zugang zu Berufen, deren Ausbildung auf dem mittleren Schulabschluss aufbaut.

• Fachoberschule (FOS)
  • Fachakademien zur Ausbildung in medizinischen Technik, Sport, Fremdsprachen…
  • Einführungsklasse des Gymnasiums der Jahrgangsstufe 10

Hier finden Sie den Flyer: Informationen zum "Mittlere-Reife-Zug" im Mittelschulverbund Aurach-Zenn (Januar 2019)